DAS MACHE ICH EINFACH NEBENHER!

SO EINFACH GEHT FITNESS IM ALLTAG!

So baust du einfach kleine Übungen und Veränderungen in deinen Tagesablauf ein!

Du kommst regelmäßig zu uns und absolvierst Dein Trainingsprogramm, aber würdest gerne noch mehr machen? Unser Fitnesstrainer Enrico Mink hat ein paar ganz einfache Tipps für Dich, wie Du ruckzuck kleine Übungen und Veränderungen in deinen Tagesablauf einbauen kannst. Denn wer sich im Alltag viel bewegt, verbrennt mehr Energie, wird nebenbei fitter und bekommt ein besseres Körpergefühl. Das ist in Zeiten, in denen wir uns immer weniger bewegen, wichtiger denn je!

1. Treppensteigen & Co.

Bestimmt schon oft gehört, aber wer wirklich konsequent auf Treppen umsteigt und Lifte links liegen lässt, der wird automatisch fitter und trainiert ganz nebenbei die Po- und Beinmuskulatur.

Steig für kleine Fahrten doch mal auf das Rad um und lass das Auto stehen. Das schont auch noch die Umwelt und den Geldbeutel!

Gehe etwas zügiger! Alle Aktivitäten, die ein bisschen anstrengen, bei denen man aber nicht außer Atem gerät, sind ideal, da sie die Fettverbrennung ankurbeln! Zudem wird man beim Gang an der frischen Luft seltener krank.

Wie wär’s, mal wieder in die Stadt zum Shoppen zu gehen, anstatt alles im Internet zu bestellen?

Extra-Tipp: Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt: Einfach mal eine Haltestelle früher aussteigen und den Rest zu Fuß gehen.

2. Das bisschen Haushalt …

Kaum einer liebt Hausarbeit, aber wenn man sie aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, dann ist sie gar nicht mehr so schlimm. Eine halbe Stunde Staubsaugen verbrennt beispielsweise locker 100 Kalorien und stärkt gleichzeitig die Armmuskulatur.

Versuche beim täglichen Auf- und Wegräumen, Küche sauber machen oder Wäsche aufhängen, die Bewegungen bewusster auszuführen. Wichtig: Achte auf rückenschonendes Arbeiten. Statt bücken, besser in die Knie gehen.

Nach getaner Arbeit kommt noch das unglaublich gute Gefühl eines sauberen Zuhauses!

3. Rollen beim Fernsehen

Abends liegst Du meist völlig fertig auf der Couch vorm Fernseher? Dabei könntest Du nebenbei Deinen Rücken massieren! Wenn Du eine Faszienrolle besitzt, dann lege Dich vor dem Fernseher oder dem Tablet auf den Boden. Winkle Deine Beine an und lege Deinen Rücken auf die Rolle. Gesäß und Bauch sind angespannt und nun rolle Deinen Rücken besonders langsam in eine Richtung. Hierdurch wird die Durchblutung angeregt, verklebte Faszien werden wieder weicher und Verspannungen gelöst.

4. Muskeltraining im Supermarkt:

Verzichte bei kleinen Einkäufen doch mal auf den Einkaufswagen und nimm stattdessen eine Tragetasche oder einen Korb. Trage die Tasche nah am Körper. Achte darauf, dass deine Haltung gerade ist und die Bauchmuskeln angespannt. Die Ellenbogenbeugen zeigen nach vorne. Wenn die Tasche schwerer wird, wechsle von einer Hand in die andere. Beim Warten an der Theke oder an der Kasse kannst du jetzt noch den Arm langsam nach oben und unten bewegen – eine super Übung für den Bizeps!

5. Balancieren beim Zähneputzen

Wieso verbindest Du das tägliche Zähneputzen nicht mit einem Mini-Workout? Dafür einfach auf einem Bein stehen und das andere anheben. Am besten so lange Du kannst und dann wechseln. Das kräftigt Deine Bein- und Po-Muskulatur und trainiert Dein Gleichgewichtssinn! Und das ganz nebenbei …

6. Erinnerung am Schreibtisch:

Wer viel sitzt, ob beruflich oder privat, hat irgendwann meist Probleme mit dem Rücken. Klebe Dir an diesen Ort, z. B. dem Schreibtisch, einen kleinen Zettel mit einem Smiley. Sobald Du darauf schaust, überprüfe direkt Deine Haltung. Sitze ich gerade? Fühlt sich meine Wirbelsäule steif an? Wenn ja, dann recke Dich ein paarmal kurz nach oben und dann zu jeder Seite. Falls sich der untere Rücken fest und verspannt anfühlt, dann setze Dich mit deinem Po nach vorne auf die Stuhlkante, Beine hüftbreit im rechten Winkel und gehe dann mit langem Rücken und ausgestreckten Armen nach vorne zu Boden. Der Oberkörper befindet sich dann zwischen den Beinen und die Hände berühren den Boden. Atme tief ein und aus und verweile in dieser Position ruhig ein bis zwei Minuten. Du wirst sehen, Dein Rücken wird sich danach viel besser anfühlen.

Extra Plus: Durch die vorübergehende Kopfüber-Lage wird die Durchblutung angeregt, was wieder wacher und aufnahmefähiger macht!

Diese Tipps und noch einige mehr lassen sich einfach in Deinen Alltag integrieren und sind die ideale Ergänzung zum Training bei uns im Studio. So kannst Du Deine Gewohnheiten Stück für Stück ändern und wirst nebenbei gesünder und noch fitter. Worauf wartest Du noch? Leg einfach los!